Psoriasis-Arthritis

Praxis-Depesche 10/2017

Korrelation mit NNR-Insuffizienz

Die Psoriasis, eine entzündliche Hauterkrankung mit Autoimmun-Komponente, geht nicht selten mit einer Psoriasis-Arthritis (PsA) einher und kann darüber hinaus mit einer Vielzahl von Autoimmunleiden assoziiert sein. Auch Morbus Addison ist autoimmun bedingt – gibt es Parallelen zur PsA?

Eine dänische Arbeitsgruppe ging der Frage nach, ob die Psoriasis auch mit einer primären Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison) – ebenfalls ein Autoimmunleiden – korreliert ist. Dazu dienten verschiedene Register des Staates. Man identifizierte 1199 Patienten mit primärer NNR-Insuffizienz (pNNRI) und verglich sie mit 5995 passenden Kontrollen ohne diese Erkrankung.
Bei pNNRI-Patienten stellte man eine korrigierte Odds Ratio von 1,28 für das Vorliegen von Psoriasis ohne Psoriasis-Arthritis allgemein fest (nicht signifikant); bei schwerer Psoriasis ohne Arthritis betrug sie 1,14 (n.s.), bei alleiniger Psoriasis-Arthritis 3,48 (signifikant!), bei schwerer Psoriasis mit oder ohne Arthritis 2,2 (signifikant!). Die Analyse der zeitlichen Abfolge ergab, dass sich die Psoriasis vor der pNNRI manifestierte.
Die pathophysiologischen Zusammenhänge der beiden Entitäten sind noch unklar, auch wenn es Hypothesen dazu gibt. Die Studie bereichert jedenfalls das Wissen um die Komorbidität der Psoriasis-Arthritis. Potenzielle klinische Implikationen müssen aber erst noch erarbeitet werden. WE
Quelle:

Jensen P et al.: Psoriatic arthritis, but not psoriasis, is associated with primary adrenal insufficiency. Acta Derm Venereol 2017; 97: 519-21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x