Alle Artikel zur Indikation ICD L50.8

Kasuistik

Ursachensuche ist sehr wichtig

Vorgestellt wird ein Fall einer 23-jährigen Frau mit kürzlich diagnostiziertem Morbus Basedow, die im Laufe einer Hyperthyreose eine akute Urtikaria entwickelte.

Kasuistik

nur für Fachkreise Omalizumab bei schwangeren csU-Patientinnen

Bis jetzt wurden in der Literatur elf Schwangerschaften bei Patientinnen mit chronischer spontaner Urtikaria (csU) berichtet, die mit dem rekombinanten humanisierten monoklonalen IgE-Antikörper Omalizumab behandelt worden waren. Aktuell gibt es zwei neue Kasuistiken.

Psyche

Praxis-Depesche Stress, der auf die Haut schlägt

Die komplexen Wechselwirkungen zwischen Stress, zahlreichen Neuropeptiden und Neurokininen, Entzündungsmediatoren und Hautzellen, können zur Entstehung einer chronischen Urtikaria (CU) führen. Eine aktuelle Studie prüfte den Zusammenhang zwischen CU und neuroimmuner ...

IgE-Asthma und Urtikaria

Praxis-Depesche Wirksame Therapie mit Omalizumab

Aktuelle Daten der STELLAIR-Studie zeigen, dass sich Omalizumab auch als wirksame Behandlungsoption für Kinder mit allergiebedingtem Asthma eignet. Aber auch bei chronischer spontaner Urtikaria ist Omalizumab eine effektive Option.

Urtikaria

Dringend gesucht: Biomarker für CSU

Die chronische spontane Urtikaria (CSU) wird definiert als das Auftreten von Quaddeln, z. T. auch Angioödemen, über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen. Mit einem Ansprechen auf Therapie kann man nicht sicher rechnen. Eine große Hilfe für das Management wä...

Chronische idiopathische Urtikaria

Praxis-Depesche Vom Nutzen einer Helicobacter-Eradikation

Der chronischen idiopathischen Urtikaria (CIU) liegen möglicherweise Autoimmunprozesse zugrunde. Ein möglicher Störer des Immunsystems ist eine Infektion mit Helicobacter pylori.

Pruritus & Urtikaria

Lebensqualität messen

Rezidivierende Quaddeln und Juckreiz, teils mit Angioödem, sind die Merkmale der chronischen spontanen Urtikaria (CSU). Es liegt nahe, dass die Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. Diesen Zusammenhang versuchte man nun in Korea zu quantifizieren.

Pruritus & Urtikaria

CSU: kein eigenständiger neutrophiler Typ

Bis zu 1% der Erwachsenen leidet an chronischer spontaner Urtikaria (CSU). Hinsichtlich ihrer histologischen Charakterisierung und ihrer Korrelation mit dem klinischen Verlauf und Laborparametern sind noch zahlreiche Fragen offen. Brasilianische Ärzte haben nun diesbezüglich ...

Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Aktuelle Daten vom EADV-Kongress

Omalizumab reduziert bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (csU), die nicht auf H1-Antihistaminika ansprechen, nicht nur den Juckreiz, sondern auch Quaddeln und Angioödeme und steigert die Lebensqualität.
x