Zervixkarzinom-Früherkennung

Gyn-Depesche 1/2018

Abstrich zu Hause statt beim Arzt

Viele Frauen nehmen nicht am Zervixkarzinom-Screening teil – sei es aus kultureller oder religiöser Motivation, aus Angst oder Scham oder aufgrund körperlicher Einschränkungen. Können zytologische Abstriche, die von den Frauen selbst abgenommen werden, dieses Problem lösen?

Um diese Frage zu beantworten, werteten brasilianische Wissenschaftler 19 prospektive Studien aus. In die Analyse gingen die Daten von mehr als 18 000 sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren ein.
17 Publikationen bescheinigten dem zervikal- vaginalen Selbstabstrich eine hohe Akzeptanz bei den Frauen. Als wesentliche Vorteile gegenüber dem konventionellen Screening wurden die einfache und schnelle Durchführbarkeit sowie die geringe Kostenbelastung genannt. Die Einstellung der Probandinnen gegenüber der Methode hing in den Studien stark davon ab, wie ausführlich die Handhabung zuvor erklärt worden war. In den übrigen zwei Studien wurde die häusliche Abstrichtechnik von den Probandinnen schlecht angenommen. Gründe für die Ablehnung waren eine unzureichende Anleitung, mangelnde anatomische Kenntnisse, die Befürchtung bei der Abnahme etwas falsch zu machen sowie Angst vor einer schmerzhaften Prozedur. Einige Frauen zweifelten an der Zuverlässigkeit der Methode.
Die zytologische Abstrich-Selbstabnahmetechnik wird in der weiblichen Bevölkerung gut akzeptiert und könnte aus Sicht der Autoren daher vielen Frauen – beispielsweise aus bildungsfernen Schichten oder medizinisch unzureichend versorgten Regionen – Zugang zum Zervixkarzinom-Screening ermöglichen. Entscheidend für den Erfolg ist aber, dass die Teilnehmerinnen umfassend über die Abnahmetechnik und die Anatomie des weiblichen Genitaltrakts aufgeklärt werden. LO
Quelle:

Braz NSDF et al.: The acceptability of vaginal smear self-collection for screening for cervical cancer: ... Clinics (Sao Paulo) 2017; 72(3): 183-87

ICD-Codes: C53.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x