Die dritte Seite

Arzt-Depesche 1/2018

„Achtung, Sie könnten an einem Pankreaskrebs leiden!"

Derartige Warnungen könnten zukünftig von Google auf Basis einer Big-data- Analyse des Suchverhaltens von Anwendern ausgegeben werden. Aber um es gleich zu Beginn des Artikels klarzustellen: In der Studie, die nachweisen wollte, dass Anfragen an Internet-Suchmaschinen ein späteres Pankreaskarzinom beim Suchenden vorhersagen können, wurde Microsofts Suchmaschine „Bing“ verwendet, aber der Begriff „Google“ hat sich nun einmal als Synonym für alle Suchmaschinen etabliert.

Was war in der Studie von Paparrizos J et al. (J Oncol Pract 2016) konkret untersucht worden? Man hatte die Internet-Suchanfragen von über sechs Mio. Menschen analysiert und nach Phrasen gesucht, die auf das Vorliegen eines Pankreaskarzinoms beim Nutzer hinwiesen (z. B. „Bei mir wurde ein Pankreaskarzinom entdeckt, was bedeutet das?“). Danach sah man sich die Suchanfragen dieser Betroffenen der vergangenen Monate an, z. B. in Hinblick auf Internetsuchen zu Symptomen oder Risikofaktoren des Pankreas-Ca.
Man fand, dass man mit dieser „Big-data-Analyse“ 5 bis 15% der Pankreas- Ca-Fälle hätte frühzeitiger identifizieren können (bei einer Falsch-positiv-Rate von 0,00001 bis 0,0001). Aber sollte „Bing“ tatsächlich als Suchergebnis Warnungen wie die folgende an Internet-User ausgeben: „Achtung! Es bestehen Anzeichen, dass Sie an einem Pankreaskrebs leiden könnten. Bitte suchen Sie umgehend einen Arzt auf!“ Prof. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin, ist sich da nicht so sicher.
Durch solche Warnungen, so Gigerenzer, werden systematische Missverständnisse sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten provoziert. Um in der Medizin wirklich von Big data zu profitieren, sollten Transparenz gefördert und irreführende Statistiken abgeschafft werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die medizinischen Massendatenauswertungen auch für Patienten einen Vorteil bringen. CB
Quelle:

Gigerenzer G: Can search engine data predict pancreatic cancer? BMJ 2017; 358: j3159

ICD-Codes: C25.9

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