HÄMATOLOGIE & LYMPHOME

Arzt-Depesche 1/2017

Ähnlich, aber nicht identisch: das Rituximab-Biosimilar CT-P10

Biosimilars sind Nachahmerpräparate von Biologika. Da Biologika aber in einem wesentlich komplexeren Herstellungsprozess erzeugt werden als „konventionelle“ chemische Medikamente, kann dieser Prozess vom Anbieter des Biosimilars nicht identisch kopiert werden. Deshalb muss ein Biosimilar seine pharmakokinetische und klinische Äquivalenz in Studien vor seiner Zulassung erst unter Beweis stellen. Dazu wurde das Rituximab- Biosimilar CT-P10 nun in einer randomisierten doppelblinden Studie an 140 Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Lymphom mit dem Originalpräparat verglichen. Wie zu erwarten (weil CT-P10 in der Indikation „rheumatoide Arthritis“ seine Äquivalenz bereits unter Beweis gestellt hatte) konnte gezeigt werden, dass das Biosimilar auch bei diesen Patienten äquivalent zum Rituximab-Original war.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x