Neuropathischer Natur sind rund 8% der Fälle von chronischem Pruritus. Ursächlich können Störungen auf jeder Ebene des somatosensorischen Systems sein, von peripheren Nervenfasern bis zum ZNS. Diese Symptome weisen Gemeinsamkeiten auf wie parästhetische und dysästhetische Beschwerden sowie die Linderung durch Kältepackungen auf der Haut. Mit den Syndromen können verschiedene Grundleiden zusammenhängen wie Diabetes, Radikulopathien infolge von Nerveinklemmung, dermatologische Leiden und iatrogene Faktoren (z. B. Chemotherapie).
Bei BRP wie bei NP kommen Kompressionen großer Nervenfasern vor; trotzdem bestehen Unterschiede in der klinischen Präsentation. Bei BRP sind stechende und brennende Missempfindungen häufiger als bei NP. BRP-Patienten zeigen in MRI-Bildgebung häufiger eine Korrelation struktureller Veränderungen mit der Lokalisation der Symptome; solche Patienten weisen auch häufiger eine herabgesetzte Dichte der intraepidermalen Nervenfasern auf. Die topische Applikation von Capsaicin lindert die Beschwerden bei BRP besser als bei NP. Alle diese Beobachtungen sind Ausdruck klinischer und ätiologischer Unterschiede zwischen beiden. WE