Schmerztherapie

Arzt-Depesche 4-5/2019

App zu Durchbruchschmerzen

Die mobile App für das ärztliche Monitoring bei Patienten mit tumorbedingten Durchbruchschmerzen wurde in einer Studie evaluiert.
175 Ärzte testeten die App INES·DIO für Smartphone oder Tablet von je vier Patienten mit tumorbedingten Durchbruchschmerzen. Die am häufigsten genutzten und als sehr hilfreich beurteilten Skalen waren die ECOG- und Karnofsky-Skala, die visuelle Analogskala zur Bestimmung der Schmerzintensität sowie die Durchbruchschmerz-Kriterien nach Davies. Mehr als 90 % bewerteten den Aufbau der App als bedienungsfreundlich und würden sie wohl weiterempfehlen. TH
Quelle: Boceta J et al. Usability, acceptability ... JMIR Cancer 2019; 5: e10187

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x