Immunantwort bei COVID-19

Arzt-Depesche

Auch bei Krebspatienten Booster-Impfung empfehlenswert

Wie kürzlich eine im European Journal of Cancer veröffentlichte Studie der MedUni Wien zeigte, können viele Krebspatient:innen nach einer dritten Impfung („Booster“) gegen das SARS-CoV-2-Virus eine ausreichende Immunität aufbauen.

Genutzt wurde der bei 439 Krebspatient:innen ermittelte Wert an Anti-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörpern im Blut nach der dritten Impfdosis. Nachdem im Vorfeld vorgenommene Analysen eine Abnahme der Antikörperspiegel zwischen 3 und 6 Monaten nach der zweiten Impfung bei Patient:innen mit soliden Tumoren und jenen mit hämatologischen Malignomen ohne Anti-B-Zell-Therapien ergeben hatte, stiegen die Antikörperspiegel nach der dritten Booster-Dosis bei diesen Patient:innen wieder an. Auch wenn diese Antikörperspiegel nicht im gleichen Maße erhöht waren, wie bei der gesunden Kontrollgruppe, geht man trotzdem davon aus, dass diese wahrscheinlich für einen Schutz reichen könnten. Die Nebenwirkungen der Booster-Impfung waren mit denen bei Menschen ohne Krebserkrankung vergleichbar.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x