Akne & Aktinische Keratose

Arzt-Depesche 1/2019

Bei Frauen Lipidprofil im Auge behalten

Nicht nur Teenager, sondern auch immer mehr Erwachsene, insbesondere Frauen, leiden unter Hautunreinheiten. Möglicherweise besteht diesbezüglich ein Zusammenhang mit den Blutfettwerten, fanden nun polnische Wissenschaftlerinnen heraus.

Die in der Postadoleszenz auftretende Akne ist multifaktoriell bedingt. Sie beruht im Wesentlichen auf einer erhöhten Androgen-Sensitivität der Talgdrüsen, aber auch genetische und hormonelle Einflüsse, Rauchen, Stress und UV-Strahlung sind vermutlich beteiligt. Inwiefern der Lipidstatus diesbezüglich eine Rolle spielt, wurde nun in einer Untersuchung von 64 Frauen mit Akne sowie 20 Kontrollprobandinnen eruiert. Dabei zeigte sich, dass die Akne-Patientinnen signifikant höhere Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und LDL-Cholesterin-Werte aufwiesen als die gesunden Kontrollen. Bezüglich des HDL-Cholesterins traten keine Unterschiede auf. Das Ausmaß der Lipidveränderungen korrelierte allerdings weder mit dem Alter der Frauen noch mit dem klinischen Erscheinungsbild. Bei erwachsenen Frauen mit Akne ist somit die Bestimmung des Lipidstatus sinnvoll. Erhöhten Blutfettwerte kann dann mit einer entsprechenden Diät begegnet werden. LO

Quelle:

Romanska-Gocka K et al.: Abnormal plasma lipids profile ... Postepy Dermatol Alergol 2018; 35(6): 605-8; doi: 10.5114/ada.2018.77612

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x