CAVE

Praxis-Depesche 6/2021

COPD und Asthma als Prädiktoren für schweren Verlauf bei COVID-19

Personen mit obstruktiver Lungenerkrankung haben möglicherweise ein höheres Risiko, schwerwiegende Folgen der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) zu entwickeln.
Die Autor:innen führten vom 1. Februar bis 10. Juli 2020 eine landesweite Kohortenstudie mit an COVID-19 Erkrankten durch. Alle in den dänischen Registern aufgeführten Patient:innen mit COVID-19 wurden eingeschlossen. Unter Verwendung der ICD-Codes und der Medikamentenanamnese wurden die Betroffenen in die Gruppen „Asthma“, „COPD“ und „kein Asthma oder COPD“ unterteilt. Der primäre Endpunkt war ein kombiniertes Ergebnis aus den Ereignissen schwerwiegendes COVID-19, Intensivpflege und Tod.
Von 5.104 an COVID-19 Erkrankten (Durchschnittsalter 54,8 Jahre; Frauen 53,0 %) hatten 354 ein Asthma und 432 eine COPD. Das standardisierte absolute Risiko des kombinierten Endpunkts betrug 21,2 % bei Patient:innen mit COPD, 18,5 % bei denjenigen mit Asthma und 17,2 % bei denen ohne Asthma oder COPD. Erkrankte mit COPD hatten im Vergleich zu denen ohne Asthma oder COPD ein leicht erhöhtes Risiko für den kombinierten Endpunkt (Risikodifferenz 4,0 %; p = 0,003).
In altersstandardisierten Analysen gab es keine Unterschiede zwischen den Krankheitsgruppen. Niedrige Eosinophilenzahlen im Blut waren mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Ergebnisse bei Patient:innen mit COPD verknüpft. Die Autor:innen schlussfolgern, dass Menschen mit COPD im Vergleich zu denen ohne obstruktive Lungenerkrankungen ein leicht erhöhtes Risiko haben, schwere COVID-19-Verläufe zu entwickeln. NM
Quelle: Halvard-Hansen ES et al.: Severe outcomes of COVID-19 among patients with COPD and asthma. ERJ Open Res 2021, 7: 00594-2020. doi: org/10.1183/23120541.00594-2020
ICD-Codes: J44.9 , J45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x