„Colon cutoff sign“

Praxis-Depesche 6/2018

Darmkrebs oder Pankreatitis?

Von einem „Colon cutoff sign“ spricht man, wenn die Luftfüllung in der linken Kolonflexur oder im Colon descendens abrupt abgebrochen erscheint. Typischerweise wird dieses Phänomen bei einer akuten Pankreatitis beschrieben, wenn in der linken Kolonflexur ein Spasmus entsteht. In diesem Fall gab es eine andere Ursache.

Beschrieben wird der Fall einer 74-jährigen Frau mit dreitägig bestehenden Unterbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Sie berichtete, seit einer Woche keinen Stuhlgang mehr gehabt zu haben, und dass ihr Stuhl im vergangenen halben Jahr auffällig kleinkalibrig war. Sie zeigte reduzierte Darmgeräusche, periumbilikale Druckempfindlichkeit und normozytische Anämie (Hb 9,6 g/dl,Referenzbereich 12,3 bis 15,3 g/dl). Im abdominalen Röntgen trat schließlich das „colon cutoff sign“ zutage: Die Darmschlingen waren bis zum absteigenden Kolon aufgebläht, wo die Luftfüllung plötzlich stoppte. CT und Koloskopie offenbarten die Ursache , nämlich ein ringförmiges ulzerierendes Adenokarzinom.
Im Rahmen einer linksseitigen Hemikolektomie entfernte man den Tumor und leitete eine adjuvante Chemotherapie ein. Ein lokales Rezidiv oder Metastasenbildung blieb bis zu vier Monate nach dem Eingriff aus. OH
Quelle:

Sacks CA: Colon cutoff sign. N Engl J Med 2018; 378(17): 1621

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x