VARIA

Arzt-Depesche 1/2017

Den Krebs besiegt – was nun?

Die Überlebensraten bei Krebspatienten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Doch viele der Betroffenen weisen anhaltende gesundheitliche Probleme auf. Ein Team niederländischer Wissenschaftler hat nun auf der Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ein „Fragen-Core-Set“ für erwachsene Krebsüberlebende entwickelt und evaluiert.

Mittels Delphi-Methode wurden zuerst die ICF-Kategorien ausgewählt, die die wichtigsten gesundheitlichen Probleme bei überlebenden Krebspatienten wiedergeben. Dazu gab es drei niederländische Gremien, jeweils eins für Lungen-, kolorektalen und Brustkrebs. Jedes Gremium bestand aus medizinischen Laien und Experten. Als nächstes wurde eine Validierungsstudie durchgeführt. Dazu wurden Fragebögen ausgewählt, mit denen die gesundheitsbezogenen Probleme und die Lebensqualität der die Erkrankung überlebenden Patienten beurteilt wurden. Dies waren die Lebensqualität der erwachsenen Krebsüberlebenden, die niederländische Version des Distress-Thermometers und der dazugehörigen Problemliste sowie der Einfluss der Krebserkrankung (Impact of Cancer, IOC). Insgesamt wurden 101 Experten befragt. Nach den aktualisierten ICF-Verknüpfungsregeln wurden die Items der ausgewählten Fragebögen mit der am besten passenden ICF-Kategorie verbunden. Zu 19 ICF-Kategorien wurde ein Konsens erzielt.
Damit besteht das Core Set für Krebsüberlebende aus 19 ICF-Kategorien. Diese repräsentieren die wichtigsten gesundheitsbezogenen Probleme von Patienten, die eine Krebserkrankung überlebt haben (z. B. aus den Bereichen „Energie und Antrieb“, „Aufmerksamkeit“, „Emotionalität“, „Schmerzempfinden“, „sexuelle Funktion“, „Lesen“, „Entscheidungsfindung“, „Umgang mit Stress“, „Autofahren“, „wirtschaftliche Unabhängigkeit“, „Umgang mit Familie, Freunden und Ärzten“). Wie die Autoren betonen, soll dieses Core Set für Krebsüberlebende dabei helfen, die Pflege der Patienten zu optimieren. GS
Quelle:

Geerse OP et al.: Health-related problems in adult cancer survivors: development and validation of the Cancer Survivor Core ... Supp Care Cancer 2017; 25: 567-74

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x