Atopische Dermatitis

Arzt-Depesche 1/2019

Dupilumab: Ein Jahr zielgerichtete Systemtherapie bei atopischer Dermatitis

Von einer Therapie mit dem vor einem Jahr eingeführten monoklonalen Antikörper Dupilumab können Patienten mit einer moderaten bis schweren atopischen Dermatitis insbesondere mit einer Besserung von Ekzemen und Juckreiz profitieren.

In den zulassungsrelevanten Studien SOLO 1 und 2 sowie CHRONOS zeigten sich unter Dupilumab bei IGA (Investigator´s Global Assessment) und EASI-75 (Besserung des Eczema-and-Severity-Index um 75 %) in Woche 16 signifikante Vorteile vs. Placebo (p jeweils < 0,001). Außerdem ging der Juckreiz unter dem Biologikum rasch und effektiv zurück. Diese Wirkung setzte bereits innerhalb von drei bis vier Tagen nach Beginn der Therapie ein. Dupilumab wurde in den Studien sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit topischen Kortikosteroiden untersucht. Der monoklonale Antikörper wies dabei ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Einzig relevante Nebenwirkung war eine Konjunktivitis, die jedoch im Therapiealltag gut handzuhaben ist.
Prof. Thomas Werfel, Hannover, betonte, dass in den bisherigen klinischen Studien der Effekt von Dupilumab über mindestens ein Jahr sehr stabil war.
Wie sich Dupilumab langfristig im therapeutischen Alltag bewährt, soll u. a. das TREATgermany - Register zeigen. Das klinische Register ist Teil der europäischen Registerfamilie TREAT und schließt Patienten mit atopischer Dermatitis mit moderater Krankheitsausprägung ein. Ziel von TREATgermany ist es, die medizinische Versorgung der Patienten und ihre Perspektive (Nutzen, Ziele, Lebensqualität, Partizipation) zu dokumentieren. Darüber hinaus werden die ärztlichen Beweggründe für Therapiereihenfolge bzw. Therapiewechsel sowie die Wirksamkeit von Systemtherapien unter Alltagsbedingungen evaluiert. Bis August 2018 wurden 500 Patienten in das Register eingeschlossen, 124 von ihnen werden mit Dupilumab behandelt.
Erste Auswertungen demonstrierten Werfel zufolge auch im Register einen überzeugenden Rückgang des EASI sowie einen Gewinn an Lebensqualität unter Dupilumab. MW
Quelle:

Pressekonferenz: „Dupilumab: 1 Jahr zielgerichtete Systemtherapie bei atopischer Dermatitis – Erfahrungen aus der Klinik und Praxis“, Frankfurt, 27. 11. 2018; Veranstalter: Sanofi Genzyme

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x