Atopische Dermatitis

Arzt-Depesche 8/2019

Dupilumab jetzt auch für Kinder ab 12 Jahren verfügbar

Seit August 2019 kann der monoklonale Antikörper Dupilumab auch zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis eingesetzt werden.
Im August 2019 wurde Dupilumab als erstes Biologikum zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen, zugelassen. Basis der Zulassungserweiterung waren die positiven Ergebnisse der Studie AD ADOL. Eingeschlossen waren 250 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis, die mit topischen Therapien nicht ausreichend kontrolliert war. Über die Hälfte der Kinder und Jugendlichen wies ein komorbides Asthma bronchiale auf, und mehr als 40 % waren bereits mit systemischen Optionen vorbehandelt. Im Rahmen der Studie erhielten sie randomisiert Dupilumab oder ein Placebo jeweils zusätzlich zu einer topischen Basistherapie. „Insgesamt erreichten acht von zehn Jugendlichen unter Dupilumab eine Verbesserung der Hautsymptomatik (EASI(Eczema Area and Severity Index)-50) und/oder eine Reduktion des Peak Pruritus NRS (Numerical Rating Scale) ≥ 3 Punkte und/oder eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Reduktion des Children‘s Dermatology Life Quality Index [CDLQI] im Vergleich zur Baseline ≥ 6 Punkte),“ fasste der Dr. Andreas Pinter, Frankfurt, die Studienergebnisse zusammen. Die Verträglichkeit von Dupilumab war im Allgemeinen gut, es traten keine unerwünschten Ereignisse auf. MW
Quelle: Pressegespräch: „Atopische Dermatitis bei Jugendlichen“, Berlin, 23.8.2019

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x