Med-Info

Arzt-Depesche 2/2021

Durch frühzeitige Diagnose Leben retten

Weltweit entwickeln jährlich über 1,8 Millionen Menschen ein kolorektales Karzinom (CRC), von welchen die Hälfte aufgrund der Erkrankung verstirbt. CRCbioscreen präsentierte nun Daten einer Kollaborationsstudie des Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, des medizinischen Universitätszentrums (UMC), Amsterdam, und des medizinischen Zentrums der Erasmus Universität Rotterdam, die belegen, dass der multitargeting immunochemische Stuhltest (mtFIT: multitarget Fecal Immunochemical Test) eine höhere Sensitivität ohne Verlust der Spezifität aufweist als der herkömmliche Standard-FIT. Der auf Antikörpern basierende Test wurde an Restmaterial von 1.284 Personen überprüft, die in Proben von Personen mit CRC, fortgeschrittenem Adenom, gezahnten Polypen oder nicht fortgeschrittenen Adenomen und in Proben von 769 Kontrollprobanden klassifiziert worden waren. Durch die Kombination der Detektion von drei Biomarkern – Hämoglobin, Calprotectin und SerpinF2 – im mtFIT gelang es, im Vergleich zum FIT die Sensitivität für fortgeschrittene Adenome von 28,1 % auf 37,8 % und für fortgeschrittene Neoplasien von 37,3 % auf 42,9 % zu steigern, was geschätzt das Auftreten von CRC um 12 % und die Sterblichkeit um 8 % reduzieren könnte. Finanzielle Mittel stehen inzwischen bereit, um eine prospektive Screeningstudie zum direkten Vergleich von mtFIT und FIT mit 13.000 Teilnehmern noch im Herbst 2021 starten zu können.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x