Atopische Dermatitis

Arzt-Depesche 1/2019

Ekzem beeinflusst pränatale Entwicklung

Der Zusammenhang zwischen kindlichen Wachstumsstörungen und atopischem Ekzem (AE) ist unklar. Diese Kohortenstudie sucht nach Hinweisen darauf, dass Kinder mit AE vor der klinischen Manifestation des Ekzems langsamer wachsen.

Im Rahmen der UK Southampton Women’s Study wurde an 1.759 Kindern in den Schwangerschaftswochen elf, 19 und 34, bei der Geburt sowie mit sechs und zwölf Monaten der Standard-Deviation(SD)-Score ermittelt, und AE wurde mit sechs und zwölf Monaten nach den Kriterien der UK Working Party diagnostiziert. Insgesamt 1.698 Kinder wurden auf AE untersucht, 9,5 % hatten mit sechs Monaten AE, 10 % mit zwölf Monaten. Kinder mit AE mit sechs Monaten waren signifikant kleiner als Kinder ohne AE und Kinder mit AE mit zwölf Monaten waren im Alter von sechs und zwölf Monaten signifikant kleiner. Geringere Femurlänge und geringerer Abdominalumfang in der Schwangerschaftswoche 34 waren signifikant mit erhöhtem Risiko für atopisches Ekzem mit sechs Monaten assoziiert, höhere Werte mit geringerem Risiko. Stieg das Verhältnis von Kopf- zu Abdominalumfang an, stieg auch das Risiko für AE signifikant. Geringere Wachstumsgeschwindigkeit zwischen der Schwangerschaftswoche elf bis zur Geburt war signifikant mit erhöhtem Risiko für AE im sechsten Lebensmonat verbunden. War die Wachstumsgeschwindigkeit zwischen der Geburt und dem Alter von sechs Monaten herabgesetzt, war das Risiko für AE nicht signifikant erhöht.
Die Autoren fassten zusammen, dass Kinder mit AE im Alter von sechs Monaten ab der Schwangerschaftwoche elf langsamer wachsen und in der Schwangerschaftswoche 34 ein größeres Verhältnis von Kopf- zu Abdominalumfang haben. Kinder mit AE im Alter von zwölf Monaten haben in der frühen Schwangerschaft einen größeren Kopfumfang und wachsen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft langsamer. Nach der Geburt sind Kinder mit AE kleiner. Dieser Ergebnisse weisen darauf hin, dass AE schon vor der entzündlichen Reaktion wichtige pränatale Einflüsse ausübt. MR
Quelle:

El-Heis S. et al.: Faltering of prenatal growth precedes the development of atopic eczema ... Clin Epidemiol. 2018 Dec 12; 10:1851-64; doi: 10.2147/CLEP.S175878

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x