Therapie-Optionen
Gyn-Depesche 4/2019
Endokrinbasierte Kombi bei HR+/HER2- Brustkrebs
CDK4/6-Inhibitoren wie Ribociclib (Kisqali®) nehmen in der modernen Therapie des HR-positiven HER2-negativen fortgeschrittenen Mammakarzinoms eine wichtige Rolle ein. Nach aktuellen Daten der MONALEESA-7- Studie können auch prä- und perimenopausale Patientinnen von einer endokrin-basierten Kombinationstherapie mit Ribociclib profitieren. Eine initiale Therapie mit Ribociclib in Kombination mit einem NSAI führte in dieser Patientinnen-Gruppe über eine Follow-up-Dauer von 19,2 Monaten zu einer signifikanten Reduktion des relativen Progressionsrisikos um 43 % gegenüber dem Kontrollarm (Placebo plus NSAI; HR 0,57). Die mit Ribociclib behandelten Patientinnen erreichten ein medianes progressionsfreies Überleben von über zwei Jahren – mehr als doppelt so lang wie im Placebo- Arm (27,5 vs. 13,8 Monate). Auch konnte gegenüber des Kontrollregimes die Lebensqualität unter Ribociclib plus NSAI signifikant länger aufrechterhalten werden. Die Daten ergänzen die Ergebnisse der Studien MONALEESA-2 und -3, in welchen sich die Therapie mit Ribociclib (Kisqali®) plus Letrozol bzw. plus Fulvestrant bereits bei postmenopausalen Brustkrebs- Patientinnen als vorteilhaft erwiesen hat.