Im Rahmen der 81. Wissenschaftlichen Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) wurde der erste direkte Vergleich von iGlarLixi und einem Mischinsulinanalogon (biphasisches Insulin aspart 30, BIAsp 30) vorgestellt.
887 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die unter einer BOT (Basalinsulin plus Metformin ± SGLT2-Inhibitor) keine zufriedenstellende glykämische Kontrolle erreichten, wurden von ihrem bisherigen Basalinsulin randomisiert umgestellt auf iGlarLixi 1x/d oder BIAsp 30 2x/d. Die Behandlung mit Metformin bzw. dem SGLT-2-Inhibitor wurde fortgeführt. Die Studie erreichte beide primäre Endpunkte – Nichtunterlegenheit bei der HbA1c-Senkung und Überlegenheit bei der Veränderung des Körpergewichtes nach 26 Wochen: Der HbA1c-Wert war von im Mittel 8,6 ± 0,7 % (beide Gruppen) unter iGlarLixi auf 7,3 ± 1,1 % gesunken, unter BIAsp 30 auf 7,5 ± 1,0 %. Eine anschließende hierarchische Testung zeigte, dass die HbA1c-Senkung unter iGlarLixi der von BiAsp 30 statistisch signifikant überlegen war (p < 0,001).
Während Teilnehmer unter BIAsp 30 im Mittel 1,2 (± 0,2) kg zunahmen, ging unter iGlarLixi das Gewicht um 0,7 (± 0,2) kg zurück. Darüber hinaus erreichte ein höherer Anteil an Patienten unter der Fixkombination im Vergleich zum Mischinsulinanalogon einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme, sowie einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme und ohne Hypoglykämien (p jeweils < 0,001).
Die bessere Einstellung unter iGlarLixi wurde nicht mit vermehrten Hypoglykämien erkauft – im Gegenteil: iGlarLixi zeigte vs. BIAsp 30 eine niedrigere Inzidenz von Hypoglykämien jeglicher Art sowie von Hypoglykämien der ADA-Stufen 1+ und 2++. MW