Varia

Arzt-Depesche 1/2018

Exanthem – wer ist der Übeltäter?

Bei einer 51-jährigen Frau mit Fieber findet sich eine Panzytopenie, später wird eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Gleichzeitig entwickelt sich ein symmetrisches juckendes Exanthem mit erythematösen Papeln. Betroffen sind der laterale Hals, die retroaurikuläre Region, die laterale Seite der inframammären Region, die Innenseite des Oberarms, die Axilla und der Unterbauch beidseits symmetrisch. Das Exanthem war zwei Wochen nach Einleitung einer antibiotischen Therapie mit Doxycyclin aufgetreten.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x