Der Patient wies keine weiteren Symptome auf. Die Hautblasen beschränkten sich auf das Skrotum, waren prall gespannt und enthielten eine klare bis leicht hämorrhagische Flüssigkeit.
Histopathologisch ergab sich eine subepidermale Blasenbildung mit Infiltraten aus neutrophilen und eosinophilen Granulozyten. Die direkte Immunfluoreszenz einer periläsionalen Gewebeprobe zeigte eine lineare Bande von IgA-Ablagerungen entlang der dermoepidermalen Junktionszone (s. Abbildung). Der Befund bestätigte die Diagnose einer linearen IgA-Dermatose. Diese Form der bullösen Autoimmunerkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten, wobei bei Kindern die periorale Region sowie der Dammbereich häufiger betroffen sind als bei Erwachsenen.
Im Fall des fünfjährigen Patienten heilten die Läsionen durch eine topische Glukokortikoidbehandlung innerhalb von zwei Wochen vollständig ab. Es kam zu keinem Rezidiv. RG