Gastroenterologie

Arzt-Depesche 2/2018

Fortgeschrittenes Magenkarzinom – Vielversprechende Kombination für die Zweitlinie

In einer Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von nab-Paclitaxel plus Ramucirumab bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom wurden vielversprechende Ergebnisse gesehen, die die Kombination als mögliche Zweitlinientherapie identifizieren.

Ramucirumab ist ein VEGFR2-Antikörper, der in Kombination mit Paclitaxel oder als Monotherapie bei Paclitaxel-ungeeigneten Patienten für die Behandlung des Magenkarzinoms in der Zweitlinie zugelassen ist. Die Zulassung für die Kombination mit Paclitaxel basierte auf einem signifikant verlängerten Überleben mit der zusätzlichen Ramucirumab-Gabe in der RAINBOW-Studie. Nanopartikel-gebundenes (nab-)Paclitaxel wurde entwickelt, um eine bessere Verträglichkeit des Zytostatikums zu erreichen. In einer Phase- 2-Studie wurden 43 Patienten mit nicht resezierbarem Magenkarzinom, welches refraktär auf die Erstlinien- Chemotherapie reagierte, mit der Kombination von nab-Paclitaxel und Ramucirumab behandelt. Primärer Endpunkt war das Ansprechen auf die Therapie. 54,8% der Patienten sprachen auf die Kombinationstherapie an, womit die Studie ihren primären Endpunkt erreichte. Die Krankheitskontrollrate betrug 92,9%. Die Studienteilnehmer lebten im Median 7,6 Monate progressionsfrei. Bezüglich des Gesamtüberlebens war der Median zur Zeit der Auswertung noch nicht erreicht. An Nebenwirkungen Grad 3/4 wurden u. a. eine verringerte Neutrophilenzahl (76,7%), verringerte Leukozytenzahl (27,95) und Anämie (11,6%) berichtet. SI

Quelle:

Bando H et al.: A phase II study of nab-paclitaxel in combination ... Eur J Cancer 2018; 91: 86-91

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x