Update MONALEESA-3

Gyn-Depesche

Fortgeschrittenes Mammakarzinom: Ribociclib verlängert Gesamtüberleben

Neue Daten der Studie MONALEESA-3 belegen ein verlängertes Gesamtüberleben bei postmenopausalen Frauen mit HR+/Her2 metastasiertem Mammakarzinom, die eine Therapie mit Ribociclib plus Fulvestrant erhalten haben.

Vorgestellt wurden die aktuellen Ergebnisse der explorativen Analyse der Phase-III-Studie MONALEESA-3 im Rahmen des diesjährigen Kongresses der American Society of Clinical Oncology. Nach einem Follow-up von mehr als vier Jahren (56,3 Monate) zeigte sich, dass der selektive Cyclin-abhängige Kinaseinhibitor Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant einen klinisch relevanten Gesamtüberlebensvorteil von mehr als einem Jahr im Vergleich zur Monotherapie mit Fulvestrant ermöglichte (53,7 vs. 41,5 Monate). Daraus ergab sich ein um 27,4 % niedrigeres Sterberisiko unter ­Ribociclib plus Fulvestrant als unter Fulvestrant allein. Der Überlebensvorteil für die Kombinationstherapie bestand sowohl in der Erstlinientherapie als auch in der Zweitlinientherapie.
Auch konnte die Zeitdauer bis zur Chemotherapie unter Ribociclib in Verbindung mit Fulvestrant um mehr als vier Jahre (48,1 Monate) hinausgezögert werden – im Vergleich zu 2,4 Jahren (28,8 Monaten) bei den Patientinnen unter der Fulvestrant-Monotherapie.  Die beobachteten unerwünschten Ereignisse waren konsistent mit zuvor berichteten Sicherheitsdaten der Phase-III-Studien.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x