Pneumologie

Arzt-Depesche 2/2019

Fortschritte in der NSCLC-Therapie

Im metastasierten Stadium des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) ist es inzwischen selbstverständlich geworden, upfront ein Biomarker-Panel zu bestimmen, weil die Therapie vom Ergebnis abhängt. Gesucht wird nach EGFR-, ALK-, ROS1- und BRAFV600-Mutationen.

„Vor 20 Jahren haben wir von den differenzierten Therapie-Algorithmen, die wir heute in der NSCLC-Therapie haben, nur träumen können“, sagte Dr. Karl-Matthias Deppermann, Gerresheim, auf einer Veranstaltung von POMME-med.
Im Rahmen des WCLC-Kongresses und des ESMO-Kongresses wurden dieses Jahr wieder einige Neuerungen zu diesem Thema vorgestellt, unter anderem auch die Ergebnisse der randomisiert kontrollierten Phase-III-Studie ALTA-1L. Darin erhielten ALK-positive Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB/IV 1 : 1 randomisiert Brigatinib oder den zugelassenen Standard Crizotinib. Unter Brigatinib wurde ein signifikant höheres progressionsfreies Überleben erreicht. Besonders deutlich verbesserte Brigatinib das intrakranielle PFS bei Patienten mit Hirnmetastasen. AB
Quelle:

Fachpressekonferenz „43. Münchener Fachpresse-Workshop der POMME-med GmbH“, München, 8.11.2018

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x