Nierentransplantation

Arzt-Depesche 8/2020

Gleichzeitige Transplantation

Im Falle einer erforderlichen Nierentransplantation (NTx) bei Diabetespatienten sollte bei Patienten mit einer instabilen Stoffwechselkontrolle auch immer eine Betazell- bzw. Inseltransplantation in einem interdisziplinären Team diskutiert werden.
Trotz großer Fortschritte ist die Insulintherapie immer noch mit dem Risiko einer Hypoglykämie assoziiert, abgesehen von der Beeinträchtigung der Lebensqualität und dem Risiko einer Retinopathie. Auch mit modernen Insulinpräparaten lässt sich nicht immer eine sichere und stabile Stoffwechseleinstellung erreichen. Die Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz (TNI), die eine Nierenersatztherapie erforderlich macht, ist eine der gefürchtetsten Langzeitkomplikationen. Im Falle einer erforderlichen NTx sollte vor allem bei Patienten mit einer instabilen Stoffwechselkontrolle auch immer eine Betazell- bzw. Inseltransplantation mit in Erwägung gezogen werden.
Ein aktuelles Review zu diesem Thema führte zu folgenden evidenzbasierten Schlussfolgerungen:
  • Im Vergleich zur Dialyse verringert eine NTx deutlich die Mortalität bei Diabetikern mit einer TNI.
  • Die besten Langzeitergebnisse werden erreicht, wenn gleichzeitig eine Pankreastransplantation durchgeführt wird.
  • Vorteilhaft ist auch eine Lebendspende.
  • Die Inseltransplantation kann bei Typ- 1-Diabetikern lebensbedrohliche Hypoglykämien verhindern und eine optimale Stoffwechselkontrolle wiederherstellen.
  • Die Vorgehensweise sollte frühzeitig in einem multidisziplinären Team besprochen und eine Entscheidung getroffen werden, damit allen geeigneten Patienten diese Option zur Verfügung steht. PS

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