Die Dritte Seite

Arzt-Depesche 2/2018

Hochmut kommt vor dem Fall? Nicht im echten Leben!

„Contritionem praecedit superbia et ante ruinam exaltatur spiritus.“ Übersetzt bedeutet dieser Spruch aus dem Buch der Sprüche von Salomon ( Kapitel 16, Vers 18): „Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.“ Ob Hochmut wirklich vor dem Fall kommt, ob also ältere Menschen mit mehr Stolz auch häufiger fallen, untersuchte nun eine Studie aus England.

Grundlage der retrospektiven Kohortenanalyse waren die Daten der „English Longitudinal Study of Ageing“ (ELSA), in der in mehreren Wellen Daten zur Gesundheit und zur Lebensqualität von Menschen über 50 Jahren in England gesammelt wurden. Für diese Studie nun wurden die Daten von 4964 Über-60-Jähigen ausgewertet (bis einschließlich der 7. Erhebungswelle in 2014/15). Der Stolz der einzelnen Personen wurde mittels Befragung von den Probanden selbst berichtet (Skala „niedrig“, „mittel“ und „groß“). Zudem wurde gefragt, ob der Proband in den zwei vorhergehenden Jahren gestürzt sei. In der nicht-justierten Auswertung zeigte sich, dass Menschen mit großem Stolz im Vergleich zu jenen mit niedrigem Stolz signifikant weniger häufig fielen (Risikoreduktion durch großen Stolz um 31%; Odds Ratio 0,69; p<0,001). Diese Assoziation blieb bestehen, auch wenn man die Daten nach Parametern wie Alter, Einkommen und anamnestische Stürze adjustierte (OR 0,81; p<0,05). Das Risiko (bzw. die Chance auf Sturzfreiheit durch Stolz) sank noch weiter, wenn man auch Mobilitätsprobleme, Visuseinschränkungen, Arthrose oder die Medikation mit in Betracht zog (OR 0,86; nicht mehr signifikant). Ganz entgegen des zitierten Sprichwortes scheint ein großer Stolz also eher ein „sturzprotektiver Faktor“ zu sein. Weitere Aussagen zum zugrundeliegenden Mechanismus dieser Assoziation konnten die Autoren allerdings nicht treffen. Das Sprichwort wird in der Regel aber ja auch eher metaphorisch verstanden – es geht weniger um physische Stürze als vielmehr um ethische/ moralische Niedergänge ... auch das macht dieses Ergebnis klar. CB

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x