Arzt-Depesche

Hormonfreier Therapieansatz wird nun auch bei Brustkrebspatientinnen getestet

Mit dem Start von OASIS 4 wird das klinische Phase-III-Entwicklungsprogramm OASIS mit dem oral verabreichten Antagonisten der Neurokin-1 und -3-Rezeptoren erweitert. Untersucht wird nunmehr auch die nicht-hormonelle Behandlung von vasomotorischen Symptomen (VMS), die durch eine endokrine Therapie bei Brustkrebspatientinnen verursacht werden.

Der zu den Antagonisten der Neurokin-1 und -3-Rezeptoren zählende Wirkstoff soll als eine Alternative zur Hormonersatztherapie bei VMS eingesetzt werden. Dieser nicht-hormonelle Wirkstoff, wirkt auf eine Gruppe von östrogensensitiven Neuronen im Hypothalamus im Gehirn (KNDy Neuronen), die bei Frauen bedingt durch Östrogenmangel während der Wechseljahre übermäßig aktiv werden und so den Wärmeregulationsmechanismus des Körpers stören und zu VMS führen. Im August 2021 wurde mit dem klinischen Phase-III-Studien Programm OASIS begonnen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Antagonisten bei der Behandlung von VMS in den Wechseljahren. Mit OASIS 4 wird dieses Programm nunmehr erweitert zur Untersuchung des Wirkstoffes bei Brustkrebspatientinnen sowie Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, bei denen VMS durch eine endokrine Therapie verursacht wurden.  Ziel ist es, in die OASIS-4 Phase-III-Studie ungefähr 400 Patientinnen in etwa 95 Zentren aus 15 Ländern einzuschließen und die Wirksamkeit und Sicherheit von 120 mg des Wirkstoffes einmal täglich zu untersuchen. Das Design und die Dosierung für das klinische Phase-III-Studienprogramm basieren auf positiven Daten der beiden vorangegangenen Phase-II-Studien, RELENT-1 und SWITCH-1, die eine gute Wirksamkeit des Antagonisten gepaart mit einem günstigen Sicherheitsprofil gezeigt haben.
Quelle:

PRESSEMITTEILUNG: Bayer erweitert Entwicklungsprogramm von Elinzanetant um Phase-III-Studie bei Brustkrebspatientinnen mit Therapie- bedingten vasomotorischen Symptomen;  Berlin, 17. Oktober 2022
Veranstalter: Bayer AG; Antagonist der Neurokin-1 und -3-Rezeptoren: Elinzanetant

 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x