Auch wenn 60 bis 70 % der DLBCL-Patienten in Erstlinie mit einer Rituximab-basierten Standard-Chemoimmuntherapie geheilt werden können, bleiben die Patienten mit refraktärem und rezidivierendem DLBCL (R/R DLBCL) eine therapeutische Herausforderung.
In einer randomisierten offenen Phase-II-Studie konnte gezeigt werden, dass die Hinzunahme des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Polatuzumab-Vedotin zu einer BR-Therapie ab der zweiten Therapielinie die Rate an kompletten Remissionen nahezu verdoppelte und das progressionsfreie Überleben verlängerte im Vergleich zum BR-Kontrollarm. Nachgewiesen wurde zudem ein signifikantes und klinisch relevantes längeres Gesamtüberleben unter Hinzunahme von Polatuzumab- Vedotin. Dies entsprach einem um 58 % reduzierten Sterberisiko.
Somit stellt die am 16. Januar 2020 erfolgte Zulassung des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Polatuzumab- Vedotin eine wichtige Erweiterung der Therapieoptionen ab der zweiten Therapielinie bei erwachsenen Patienten mit DLBCL dar. GH