Varia

Arzt-Depesche 2/2019

Immuntherapie: Wirksamkeit ist abhängig vom Geschlecht

Eine Metaanalyse von 11.351 Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren beschäftigte sich jetzt mit dem Einflusses des Geschlechts auf die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren. Für Frauen zeigte sich ein weniger gutes Ergebnis.

Checkpoint-Inhibition ist eine effektive Therapiestrategie, die eine Reaktivierung des durch den Tumor ausgeschalteten Immunsystems bewirken kann. In der Studienpopulation (67 % Männer, 33 % Frauen) wurde eine Hazard Ratio für das Gesamtüberleben von 0,72 bei Männern und 0,86 bei Frauen gezeigt, was auf einen besseren Effekt der Checkpoint-Inhibitoren bei Männer hinweist. Diese Ergebnisse deuten aber auch darauf hin, dass aufgrund der Unterschiede im Immunsystem von Frauen und Männern eine geschlechterbezogenen Datenauswertung vor allem bei Immuntherapien wichtig ist. SI

Quelle:

Conforti F et al.: Cancer immunotherapy efficacy and patients´ sex: ... Lancet Oncol 2018; 19: 737-46

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x