Akute Lymphatische Leukämie

Arzt-Depesche 1/2020

Immuntherapien mit Bedacht anwenden

Am Beispiel der Behandlung von akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) mit einer auf CD19 zielenden CAR-T-Zell-Therapie schilderten US-Forscher wichtige Erkenntnisse zur Immuntherapie für diese Erkrankung.
Das auf CD19 (B-Lymphozytenantigen CD19) gerichtete CAR(chimeric antigen receptor)-T-Zell-Therapeutikum Tisagenlecleucel ist für die Behandlung von refraktärer/rezidivierender B-ALL (R/R B-ALL) und diffus großzelligem B-Zell-Lymphom zugelassen.
Ausgewertet wurden Daten von 166 Patienten mit einem Durchschnittsalter von zwölf Jahren, die an einer R/R B-ALL erkrankt waren und deshalb eine gegen CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie erhalten hatten. Drei der elf Patienten, die keine tiefe Remission in Form einer minimalen Resterkrankungen (minimal residual disease [MRD]; Blasten > 0,01 % der weißen Blutkörperchen) erreichten, wiesen vor Beginn der Therapie eine verringerte (CD19dim) oder gar keine CD19-Expression (CD19−) auf. Weitere drei waren vorher mit Blinatumomab, einem bispezifischen Antikörper gegen CD19, behandelt worden. Bei 67 Patienten, die eine tiefe Remission erreicht hatten, kam es jedoch zu einem Rezidiv. Bei 28 von ihnen handelte es sich dabei um CD19-positive Leukämien mit damit verbundenem Verlust der CAR-T-Zell-Aktivitäten, bei 39 waren CD19-negative Leukämien mit noch funktionstüchtigen CAR-T-Zellen nachweisbar.
Die Effizienz der Therapie als solches unterschied sich nicht signifikant bei CD19dim-B-ALLs und denen, die CD19 normal oder hoch exprimierten. So war bei CD19dim- und CD19−-B-ALLs auch keine Vorhersage möglich, ob diese auf die Therapie ansprechen würden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Rezidiv sein könnte. Bei mit Blinatumomab vorbehandelten B-ALLs konnte jedoch signifikant seltener eine MRD-Negativität erreicht werden und auch der Verlust an Remissionen war höher. Die Autoren schlussfolgerten, dass bei der Anwendung von Immuntherapien verschiedene wichtige Aspekte zu beachten sind und auch die Reihenfolge speziell der gegen CD19-gerichtetet Therapien von Bedeutung ist. GH
Quelle: Pillai V et al.: CAR T-cell therapy is effective for CD19-dim B-lymphoblastic leukemia but is impacted by prior blinatumomab therapy. Blood Adv 2019; 3(22): 3539–49; doi:10.1182/bloodadvances.2019000692
ICD-Codes: C91.0

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