Schmerztherapie

Arzt-Depesche 4-5/2019

Invasive Schmerztherapie: Die fünf wichtigsten Verfahren

Immer noch wird bei etwa 2 - 5 % aller von krebsbedingten Schmerzen Betroffenen auch bei optimaler Kombination und Intensivierung nicht medikamentöser und systemisch pharmakologischer Therapien keine zufriedenstellende Schmerzlinderung erreicht. Nun wurden Kerncharakteristika der fünf wichtigsten interventionellen Techniken zur Behandlung krebsbedingter Schmerzen zusammengefasst.
Neuroaxiale Blockaden kommen vor allem dann infrage, wenn die Schmerzen einer neuroanatomisch lokalisierbaren Läsion zugeordnet werden können. Limitiert ist ihr Einsatz besonders durch Kontraindikationen wie Gebrechlichkeit und durch das Komplikationsrisiko.
Bei minimalinvasiver Verfahren zur Behandlung vertebraler Schmerzen aber auch zur Sympathikusblockade scheint der Behandlungseffekt bei dauerhaften Blockaden nicht lange anzuhalten, jedoch das Risiko für neurologische Komplikationen niedriger zu sein als bei somatischen Blocks. Die Verfahren der peripheren Nervenblockaden erfordern eine gute Kenntnis der Neuroanatomie. Auch hier ist die Datenlage zur Wirksamkeit spärlich. Bei der perkutanen Chordotomie ist hingegen nicht zwingend eine Vollnarkose notwendig, was einen Einsatz auch bei geschwächten Patienten ermöglicht. Zu den möglichen Komplikationen zählt auch eine Hemiparese. Eine sorgfältige Nutzen-/ Risiko-Abwägung ist wichtig. TH
Quelle: Kurita GP et al. Interventional techniques to management of .... Cancers (Basel) 2019; 11: 443

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x