Pruritus & Urtikaria

Arzt-Depesche 1/2018

Juckreiz bei ILVEN erfolgreich behandelt

Der entzündliche lineare verruköse epidermale Naevus (ILVEN) ist eine seltene Dermatose, die mit Juckreiz einhergeht und oft schwierig zu behandeln ist. Ärzte aus den USA berichteten nun über den erfolgreichen Einsatz einer topischen Ketamin-Amitriptylin-Lidocain-Mischung.

Ein 24-jähriger Mann stellte sich mit einer Dermatose im Stirn- und Schläfenbereich vor. Auf der Stirn zeigte er einen scharf begrenzten, linearen, roten und schuppenden Plaque, im Nackenbereich multiple, lineare, verruköse Papeln, die zu einem Plaque zusammenflossen. Diese Läsion bestand bereits seit seiner Kindheit, doch der Juckreiz hatte in der letzten Zeit stark zugenommen – der Patient gab die Stärke auf einer Bewertungsskala mit 9,5/10 an. Eine Biopsie der Stirnläsion war konsistent mit einer psoriasiformen epidermalen Hyperplasie mit moderater Inflammation. Steroide sowie diverse Feuchtigkeitscremes waren nicht erfolgreich.
Man hatte bereits zuvor mit einer Mischung aus topischem Ketamin (10%), Amitriptylin (5%) und Lidocain (5%) (TKAL) auf einer Lipoderm- Basis gute Erfahrungen gesammelt. Deshalb wurde sie auch bei diesem Patienten eingesetzt – mit Erfolg: Bereits nach der ersten Anwendung verbesserte sich der Juckreiz erheblich. Nach sechs Wochen Therapie ( 1 bis 3x tgl.) berichtete der Patient über vollständiges Abklingen des Juckreizes (0/10).Zugleich waren das Erythem und die Hyperkeratose signifikant zurückgegangen. BA
Quelle:

Jaller JA, Yosipovitch G: Successful treatment ... Acta Derm Venerol 2018; 98: 121-2

ICD-Codes: Q82.5 , L29.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x