Sanofi

Praxis-Depesche 7/2021

Langzeitdaten zu Cemiplimab

Die anhaltende Wirksamkeit der zugelassenen und validierten Systemtherapie mit dem PD-1 (programmed-death)-Inhibitor Cemiplimab beim fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinom konnte auch nach 3,5 Jahren Follow-up bestätigt werden.
Auswertungen der Zulassungsstudie EMPOWER-CSCC-1 zeigten, dass nach 3,5 Jahren Nachbeobachtungszeit weiterhin eine hohe Ansprechrate und anhaltende Wirksamkeit von Cemiplimab bei Patient:innen mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC) zu beobachten waren. So befanden sich von denjenigen, die auf Cemiplimab (Libtayo®) angesprochen hatten, auch nach 24 bzw. 36 Monaten noch 72,8 bzw. 63,8 % in Remission. Selbst nach 43 Monaten Nachbeobachtungszeit wurde die mediane Ansprechdauer noch nicht erreicht, und rund 60 % der behandelten Patient:innen befanden sich in andauernder Krankheitskontrolle. Dabei profitierten die im median 72 Jahre alten Studienteilnehmer:innen von Cemiplimab unabhängig vom Lebensalter bei guter Verträglichkeit.
Laut der aktuellen Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Dermato-Onkologie ist bei Patient:innen, die mit einer kurativ intentionierten lokalen Maßnahme nicht mehr behandelbar sind, Cemiplimab (Libtayo®) indiziert. Vor dem Hintergrund der Datenlage zu Cemiplimab werden auch die aktuellen deutschen S3-Leitlinien zur Behandlung des fortgeschrittenen CSCC überarbeitet.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x