Pruritus & Urtikaria

Arzt-Depesche 1/2018

Lebensqualität messen

Rezidivierende Quaddeln und Juckreiz, teils mit Angioödem, sind die Merkmale der chronischen spontanen Urtikaria (CSU). Es liegt nahe, dass die Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. Diesen Zusammenhang versuchte man nun in Korea zu quantifizieren.

Die Allergologen überprüften die Eignung des CUQOL, die Lebensqualität bei chonischer spontaner Urtikaria (CSU) zu erfassen. Es handelte sich dabei um einen Fragebogen, der 17 Kriterien in vier Kategorien umfasst: Urtikaria-Symptome, emotionaler Stress, Stigmatisierung und Probleme mit Ernährung und Umweltfaktoren. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Punkten. Neben den Werten des CU-QOL wurden ein Urtikaria-Aktivitätsscore (UAS), das Auftreten von Angioödemen sowie die Serumspiegel von Gesamt-IgE erhoben. Der mittlere mit dem Fragebogen erhobene CU-QOLScore betrug 70,6 Punkte. Die CU-QOL-Scores korrelierten signifikant mit dem UAS. Patienten mit Angioödemen hatten schlechtere Werte in der Urtikaria-Domäne des CU-QOL als solche mit Urtikaria allein. Die IgE-Spiegel korrelierten signifikant mit dem CU-QOL. Nach Multivarianz- Regressionsmodellen waren schwere CU-Symptomatik, erhöhte IgE-Werte und das Auftreten von Angioödemen signifikante Prädiktoren schlechter CU-QOL-Werte. Die Ergebnisse können helfen, die Einschränkung der Lebensqualität von Patienten mit CSU realitätsnah zu erfassen. WE

Quelle:

Choi WS et al.: Disease-specific impairment of the quality ... Korean J Intern Med 2018; 33: 185-92

ICD-Codes: L50.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x