KASUISTIK

Arzt-Depesche 3/2021

Lebertransplantation nach COVID-19

Die Autoren stellen den ersten Fall eines kritisch erkrankten COVID-19-Patienten vor, der eine Cholangitis entwickelte und sich nach ausgeheilter Infektion einer orthotropen Lebertransplantation unterzog.
Post-COVID-19-Cholangiopathie ist vermutlich eine Variante der sekundär sklerosierenden Cholangitis bei kritisch erkrankten Patienten (SSC-CIP). Das Outcome ohne orthotrope Lebertransplantation (OLTx) ist schlecht, Daten für Fälle nach COVID- 19-Erkrankung fehlen.
Der Zustand des 47-jährigen COVID-19-Patienten mit Schlafapnoe, einem BMI von 51, Bluthochdruck und Hyperlipidämie, aber ohne vorhergehender Lebererkrankung verschlechterte sich schnell; er entwickelte einen akuten Leberschaden und wurde 29 Tage beatmet. Nachdem sich sein Zustand gebessert hatte, blieb ein Leberschaden bestehen und er war dialysepflichtig. 58 Tage nach der Vorstellung waren die Blutwerte wie folgt: AST 384 U/l, ALT 175 U/l, alkalische Phosphatase 1.644 U/l, Gesamtbilirubin 19,0 mg/dl. Die Bildgebung ergab eine hochgradige Fettleber und zahllose Gallensteine. An Tag 73 waren die Laborwerte etwas besser, eine Biopsie ergab eine mechanische Gallengangsobstruktion; ein pigmentierter Stein wurde entfernt. An Tag 81 wurde der Patient wegen Hypotension während der Dialyse aufgenommen, ALT betrug 130 U/l, AST 491 U/l, alkalische Phosphatase 2.730 U/l und Gesamtbilirubin 19 mg/dl. Die Bildgebung ergab jetzt Gallensteine mit leichter Gallengangserweiterung in der Leber. An Tag 108 unterzog sich der Patient einer OLTx mit Choledochocholedochostomy. Die entfernte Leber zeigte eine schwere sklerosierende Cholangitis (SC) mit Leberabszess. Der Patient wurde initial mit Basiliximab, Solu-Medrol und Everolimus, später mit Tacrolimus und Everolimus supprimiert. Die Leberfunktion normalisierte sich innerhalb von 8 Tagen und war sieben Monate nach der OLTx unverändert.
Die Autoren sind der Meinung, es sei angesichts der zahlreichen COVID-19-Patienten notwendig, ein Screening auf Post−COVID- 19-Cholangiopathie zu entwickeln und besonders die Patienten mit fulminantem Verlauf daraufhin zu beobachten, ob sie eine OLTx brauchen. MR
Quelle: Durazo FA et al.: Post−Covid-19 Cholangiopathy—A New Indication for LiverTransplantation: A Case Report. Transplant Proc; 53, 1132−1137 (2021)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x