Radiatio

Arzt-Depesche 4-5/2019

Lungenkarzinom: Fortschritte in der bildgesteuerten Behandlung

In einem Review wird ein Überblick über den Stand der bildgesteuerten Strahlentherapie (IGRT) gegeben und verschiedene Techniken und Applikationen der IGRT werden angeführt. Ziel der IGRT ist die Verbesserung der lokalen Tumorkontrollrate bei Verringerung der Komplikationen einer Strahlentherapie.
Die bildgesteuerte hypofraktionierte Strahlentherapie hat in der Behandlung des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) viele Vorteile gezeigt. Die funktionale Bildgebung erlaubt eine Differenzierung von normalem gegenüber Tumorgewebe. Die Bildgebung in Jetztzeit kann die Atmung des Patienten erfassen und bei der Bestrahlung berücksichtigen. Durch die Genauigkeit der Strahlentherapie und einer angepassten Dosierung kann mit dieser Technologie eine geringere Strahlendosis in das umgebende gesunde Gewebe abgegeben werden, obwohl die lokale Tumorkontrolle verbessert wird.
In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass die Kontrollrate und das Gesamtüberleben von Patienten unter hypofraktionierter stereotaktischer Therapie gegenüber denen unter konventioneller Therapie verbessert wurde. Es kam zudem weniger häufig zu Komplikationen durch die Strahlentherapie. Die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung wurde im Vergleich zu früheren Techniken gesteigert.
Fortgeschrittene bildgesteuerte Technologien mit computerassistierter adaptiver Strahlentherapie sind daher die NSCLC-Strahlentherapie der Zukunft. Die meisten NSCLC-Patienten präsentieren sich in fortgeschrittenen Stadien, wodurch eine kurative Operation nicht mehr möglich ist. Mithilfe der IGRT ist eine präzise Dosierung des Zielbereichs möglich, wobei das umgebende Gewebe kaum belastet wird. SI
Quelle: Ren XC et al.: Progress in image-guided radiotherapy .... World J Radiol 2019; 11: 46-54

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x