COVID-19

Praxis-Depesche

Medikament für Off-Label-Use

Auf Grundlage vorläufiger unabhängiger Studienergebnisse aus Ländern wie China und Frankreich besteht seitens  der Fachkreise verstärktes Interesse an der Anwendung des Wirkstoffes Hydroxychloroquin als eine Behandlungsoption von COVID-19.

 

In einer Pressemitteilung vom 24.03.2020  teilte Sanofi seine Bereitschaft mit, den Behörden des Bundes das Medikament Quensyl® (Hydroxychloroquin) als eine Behandlungsmöglichkeit für COVID-19 Patienten in ausreichender Menge zur Verfügung  zustellen. Das Medikament ist  zugelassen bei chronisch kranken Patienten mit rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis und systemischem Lupus sowie zur Malariaprophylaxe.  
Für die Behandlung von COVID-19 liegen bis heute jedoch noch nicht genügend klinische Daten vor, um endgültige Schlussfolgerungen über die klinische Wirksamkeit oder Sicherheit von ­Hydroxychloroquin zu ziehen. Es sind somit weitere Analysen und robustere größere klinische Studien notwendig, um das Nutzen/Risiko-Profil dieses Medikaments bei COVID-19 zu bestätigen.
Die Behandlung mit Quensyl® (Hydroxychloroquin) bei COVID-19 oder der Symptome dieser Erkrankung ist somit ein individueller Heilversuch und erfolgt  „Off-Label-Use“ in Verantwortung des Arztes.
Kontraindikationen, Warnhinweise und Nebenwirkungen von Quensyl® sind in der Packungsbeilage und der Fachinformation beschrieben. Mit höherer Dosierung und bei bestehenden Begleiterkrankungen können das Risiko und die Schwere der Nebenwirkungen zunehmen. Bei Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, sollte mit erhöhter  Vorsicht gehandelt werden.
Quelle:

PRESSEMITTEILUNG: Wichtiges Update zu Quensyl® und COVID-19; Frankfurt 24.03.2020;
Veranstalter: Sanofi Deutschland, Hydroxychloroquin: Quensyl® Mehr Infos unter www.sanofi.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x