Pneumologie

Arzt-Depesche 2/2019

Metastasiertes NSCLC: Erstlinientherapie mit Nivolumab

Bei vorbehandelten Patienten mit nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) ewies sich Nivolumab hinsichtlich des erreichten Gesamtüberlebens gegenüber Docetaxel als überlegene Option. In einer offenen Phase-III-Studie testete man nun den Checkpoint-Inhibitor in der Erstlinientherapie des metastasierten PD-L1-positivien NSCLC. In diesem Fall erwies sich die PD-1-Hemmung mit Nivolumab einer Platin-basierten Chemotherapie bezüglich der Wirksamkeit nicht als überlegen. Allerdings war Nivolumab die weniger toxische Therapieoption.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x