Varia

Arzt-Depesche 2/2020

MHR: Neuer Marker für Isotretinoin

In einer aktuellen Studie wurde der Einfluss einer Isotretinoin(ISO)-Behandlung auf das Verhältnis von Monozyten zu HDL-Cholesterin (MHR) sowie auf andere Entzündungsmarker untersucht.
Hierzu wurden 120 Patienten mit schwerer / sehr schwerer Acne vulgaris, die mindestens drei Monate mit einer ISO-Dosis von 0,5–1 mg/kg behandelt worden waren, bewertet.
Dabei wurden das vollständige Blutbild und das durchschnittliche Blutplättchenvolumen, das Blutplättchenkriterium (PTC), das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), das Blutplättchen- zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) sowie das MHR vor und nach der ISO-Behandlung bewertet.
Zusätzlich wurden Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransaminase (AST), Harnstoffff und Kreatinin im Serumbiochemie- Panel vor und nach der ISOBehandlung gemessen.
Der durschnittliche Thrombozytenwert, die NLR- und PLR-Werte nahmen nach der ISO-Behandlung statistisch signififikant ab (p < 0,05), während das MHR 3 Monate nach der ISO-Behandlung signififikant anstieg (p = 0,017). Der mittlere Thrombozytenwert, die NLR- und PLR-Werte betrugen vor der Behandlung 9,56 ± 1,05, 2,15 ± 0,81 und 142,45 ± 48,33, während sie nach der Behandlung 9,32 ± 1,45, 1,90 ± 0,99 bzw. 127,94 ± 41,38 betrugen. Andererseits betrug das MHR vor und nach der Behandlung 9,76 ± 4,27 bzw. 10,86 ± 4,12.
Die Autoren schlussfolgerten, dass das MHR als neuer Marker verwendet werden kann, um die inflflammatorische Wirkung von Isotretinoin zu untersuchen. DM
Quelle: Kutlu Ö: Effect of isotretinoin treatment on the inflammatory markers in patients with acne vulgaris: Can monocyte/HDL be a new indicator for inflammatory activity of isotretinoin treatment? Cutan Ocul Toxico 2019; doi: 10.1080/15569527.2019.1701485

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