Varia | Arzt-Depesche 2/2020

MHR: Neuer Marker für Isotretinoin

In einer aktuellen Studie wurde der Einfluss einer Isotretinoin(ISO)-Behandlung auf das Verhältnis von Monozyten zu HDL-Cholesterin (MHR) sowie auf andere Entzündungsmarker untersucht.
Hierzu wurden 120 Patienten mit schwerer / sehr schwerer Acne vulgaris, die mindestens drei Monate mit einer ISO-Dosis von 0,5–1 mg/kg behandelt worden waren, bewertet.
Dabei wurden das vollständige Blutbild und das durchschnittliche Blutplättchenvolumen, das Blutplättchenkriterium (PTC), das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), das Blutplättchen- zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) sowie das MHR vor und nach der ISO-Behandlung bewertet.
Zusätzlich wurden Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransaminase (AST), Harnstoffff und Kreatinin im Serumbiochemie- Panel vor und nach der ISOBehandlung gemessen.
Der durschnittliche Thrombozytenwert, die NLR- und PLR-Werte nahmen nach der ISO-Behandlung statistisch signififikant ab (p < 0,05), während das MHR 3 Monate nach der ISO-Behandlung signififikant anstieg (p = 0,017). Der mittlere Thrombozytenwert, die NLR- und PLR-Werte betrugen vor der Behandlung 9,56 ± 1,05, 2,15 ± 0,81 und 142,45 ± 48,33, während sie nach der Behandlung 9,32 ± 1,45, 1,90 ± 0,99 bzw. 127,94 ± 41,38 betrugen. Andererseits betrug das MHR vor und nach der Behandlung 9,76 ± 4,27 bzw. 10,86 ± 4,12.
Die Autoren schlussfolgerten, dass das MHR als neuer Marker verwendet werden kann, um die inflflammatorische Wirkung von Isotretinoin zu untersuchen. DM
Quelle: Kutlu Ö: Effect of isotretinoin treatment on the inflammatory markers in patients with acne vulgaris: Can monocyte/HDL be a new indicator for inflammatory activity of isotretinoin treatment? Cutan Ocul Toxico 2019; doi: 10.1080/15569527.2019.1701485

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?