Med-Info

Arzt-Depesche 6/2019

Mit IL-23p19-Inhibitoren gegen Psoriasis

IL-23p19-Inhibitoren haben bei vielen Patienten einen hohen Grad an Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt, was wiederum die zentrale regulierende Rolle von Interleukin-23 (IL-23) in der Pathogenese der Psoriasis unterstreicht. Zur Behandlung von Psoriasis, einer chronischen Krankheit, bedarf es einer Langzeittherapie.
In gepoolten Analysen zweier randomisierter Phase-III-Studien, reSURFACE1 und reSURFACE2, wurde nun die Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von einem für die Behandlung der Plaque- Psoriasis zugelassener spezifischer Anti-Interleukin- 23p19-Antikörper, über einen Zeitraum von 148 Wochen evaluiert. Die Wirksamkeitsbeurteilung erfolgte mithilfe des PASI (Psoriasis Area and Severity Index), welcher in Form einer Skala von null bis vier sowohl den prozentualen Anteil der betroffenen Körperoberfläche als auch die Symptomstärke (Rötung, Dicke der Plaques und Stärke der Schuppenbildung) berücksichtigt. Ein PASI- 75-Ansprechen (Verbesserung der Symptome um 75 %) blieb unter fortgesetzter Therapie mit 100 bzw. 200 mg bei 72,6 bzw. 80,2 % der Patienten über 148 Behandlungswochen gut aufrechterhalten. Auch bei fortgesetzter Behandlung partieller Responder (PASI 50 - 75) über Woche 28 hinaus führte bei ungefähr 60 % der Patienten in Woche 52 zum Erreichen einer PASI-75-Antwort, wobei bei rund einem Drittel dieser Patienten sogar eine PASI-90-Response erzielt wurde. Bei partiellen Respondern oder Non-Respondern (PASI < 50) auf Etanercept in Woche 28 resultierte die Umstelllung auf Tildrakizumab 200 mg nach nur zwei Gaben in einem PASI-75-Ansprechen bei 66,9 % bzw. einem PASI-90-Ansprechen bei 43,8 % der Patienten. Zudem erreichten ungefähr 60 bzw. 25 % dieser Patienten in Woche 52 absolute PASI-Scores von < 3 bzw. < 1, welche bis 148 aufrechterhalten blieben. Somit stellt dieser monoklonale Antikörper eine gute Alternative für diejenigen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis dar, die nicht gut auf Etanercept angesprochen haben.
Die niedrige Abbruchrate wegen unerwünschter Ereignisse sowie der expositionsadjustierten Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, schwerer Infektionen, maligner Erkrankungen und schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse lässt auf eine gute Verträglichkeit des Präparats schließen.
Somit bleibt in einer Psoriasis-Therapie mit Tildrakizumab über einem Zeitraum von drei Jahren ein hoher Wirksamkeitsgrad aufrecht erhalten. Es besitzt zudem ein günstiges Langzeit-Sicherheits- Profil mit wenigen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse innerhalb eines dreijährigen Zeitraums. Des Weiteren zeigt es eine hohe Wirksamkeit schon nach wenigen Gaben bei partiellen Respondern und Non-Respondern auf Etanercept.
ICD-Codes: L40.9

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