Dermatologie

Arzt-Depesche 3/2018

Mobile Technik in der Hautkrebsversorgung

In der dermatologischen Onkologie gibt es zahlreiche Smartphone-Apps und Neuerungen in der digitalen Fotografie, die die Versorgung verbessern sollen. Eine Metaanalyse fasst zusammen, was die Technik leisten kann.

Insgesamt 18 Studien aus dem Zeitraum 2007 bis 2017 wurden im Rahmen der Studie zusammengetragen. Punkten konnte die moderne Technik vor allem in der Hautkrebsprävention. Per SMS oder E-Mail verschickte Informationen zum Thema Sonnenschutz und entsprechende Erinnerungen stellten sich als wirksame Motivationsmaßnahmen heraus. Sonnenschutz-Apps erwiesen sich als weniger erfolgreich. Zwar wurden sie häufig heruntergeladen, aber selten viel genutzt.
Was die Detektion auffälliger Hautveränderungen betrifft, zeigten mobile Lösungen zur Eigen-Untersuchung ein großes Potenzial. Denn moderne Kameras schießen hochauflösende Bilder von hoher Qualität, und man kann sie von einem Smartphone aus direkt an einen Arzt schicken. Das spart Zeit, und der Arzt kann schneller diejenigen Fällen herausfiltern, die ein schnelles Handeln erfordern.
Der Zuverlässigkeit der Diagnose per App steht die medizinische Fachwelt jedoch eher skeptisch gegenüber, und auch die Evidenz in diesem Punkt ist gemischt. Die größte Sorge ist, dass eine Diagnose am Bild gegenüber einer histologischen bzw. direkten Diagnose vom Arzt zu einem häufigeren Übersehen maligner Läsionen führen könnte.
Die mobile Teledermatologie sollte daher keinesfalls als Arztersatz, sondern als ergänzendes diagnostisches Tool betrachtet werden, das die Arbeit der Ärzte unterstützen kann. OH
Quelle:

Choi J et al.: mHealth approaches in managing skin cancer ... JMIR Mhealth Uhealth 2018; 6(8): e164

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x