Allo-SCT-Empfänger haben mehrere Faktoren, die zu Myokarditis führen können. Daher wird angenommen, dass die Behandlung der Myokarditis bei Allo-SCTEmpfängern komplizierter und schwieriger ist als bei nicht transplantierten Patienten. Die Möglichkeit einer Myokardschädigung aufgrund einer allogenen Immunreaktion ist mit einzuberechnen.
Eine 51-jährige Frau mit Philadelphia- Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie unterzog sich einer zweiten Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Interferonalpha. Nach 33 Monaten entwickelte sie einen kardiogenen Schock, der durch einen höhergradigen atrioventrikulären Block verursacht wurde. Labortests ergaben erhöhte Myokard-enzymwerte und die Ultraschallkardiographie zeigte eine leichte Verdickung der linken Ventrikelwand. Bei ihr wurde eine Myokarditis diagnostiziert und sie wurde erfolgreich mit Prednisolon behandelt.
Die Myokarditis nach allo-SCT ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation. Alle Symptome können durch eine immunsuppressive Behandlung rückgängig gemacht werden. NM