Gastroenterologie

Arzt-Depesche 9/2019

Neue Drittlinientherapie bei Magenkarzinom

Bislang gab es in der EU für Patienten, bei denen Erst- und Zweitlinientherapien versagt haben, keine standardisierte Drittlinienbehandlung – und keine zugelassene medikamentöse Option. Nun wurde eine Drittlinien-Option bei metastasiertem Magenkrebs zugelassen.
LONSURF® besteht aus aus dem Nukleosidanalogon Trifluridin und dem Thymidin-Phosphorylase-(TP)- Inhibitor Tipiracil. In der EU war das Präparat bereits zugelassen zur Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, die zuvor mit verfügbaren Therapien behandelt worden waren oder nicht für diese infrage gekommen waren. Nun erfolgte (nach den USA) auch in der EU die Zulassung der oralen Monotherapie mit Trifluridin/ Tipiracil bei Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom (inkl. Adeno-Ca des gastroösophagealen Übergangs), die bereits mit mindestens zwei systemischen Therapieregimen behandelt worden waren. In der zulassungsrelevanten TAGS-Studie wurden die oral in einer Tablette einzunehmenden Substanzen bei entsprechenden Patienten versus Placebo getestet. Das Gesamtüberleben war mit dem Verum signifikant verlängert (Hazardratio, HR = 0,69). Das mediane Überleben betrug 5,7 Monate versus 3,6 Monate mit Placebo, wobei sich das Sterberisiko um 31 % reduzierte. „Wir werden nun mit den entsprechenden Bewertungsstellen zur Erstattung in ganz Europa zusammenarbeiten, um den Zugang für entsprechende Patienten zu LONSURF® so schnell wie möglich zu gewähren“, so Dr. Patrick Therasse, Leiter Servier Research and Development Onkologie. CB
Quelle: Fachpressekonferenz:„Indikationserweiterung von Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf) beim Magenkarzinom“, München, 12.09.2019

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x