Ovarialkarzinom

Arzt-Depesche

Neuer PARP-Inhibitor Niraparib zugelassen

Im November 2017 erhielt Niraparib die EU-Zulassung für die Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Platin-sensitiven gering differenzierten serösen Karzinom der Ovarien, Tuben oder mit primärer Peritonealkarzinose, die sich nach einer Platin-basierten Chemotherapie in Remission befinden. Niraparib ist der erste PARP-Inhibitor, der unabhängig vom BRCA-Status eingesetzt werden kann.

„Die Effektivität einer Platin-basierten Chemotherapie nimmt mit der Zeit ab und das progressionsfreie Überleben wird nach jeder Platin-Behandlung geringer“, erklärte Prof. Sven Mahner, München, auf einer Veranstaltung von Tesaro. „Mit Niraparib haben wir nun die Möglichkeit, das progressionsfreie Überleben nach der Platin-basierten Therapie zu verlängern“, betonte Mahner und verwies auf die Daten der zulassungsrelevanten NOVA-Studie (AGO-OVAR 2.22/ENGOT-OV16/NOVA).

Eingeschlossen waren insgesamt 355 Patientinnen mit Ovarialkarzinom und partiellem oder vollständigem Ansprechen auf eine Platin-basierte Chemotherapie. Sowohl bei jenen mit als auch bei jenen ohne BRCA-Keimbahnmuta­tion (jeweils 1/3 bzw. 2/3 der Patientinnen) erhöhte die Erhaltungstherapie mit Niraparib das progressionsfreie Überleben signifikant (Risikoreduktion für Krankheitsprogression oder Tod um 73% bzw. 55%). Nach zwei Jahren unter Niraparib waren noch 42% der Patientinnen mit BRCA-Keimbahnmutation ohne Krankheitsprogression gegenüber 16% der mit Plazebo behandelten Frauen (ohne BRCA-Keimbahnmutation 27% vs. 12% unter Niraparib bzw. Plazebo). „Da der Nachweis einer BRCA-Mutation für die Anwendung von Niraparib nicht notwendig ist, steht die PARP-Inhibiton nun deutlich mehr Patientinnen zur Verfügung “, ergänzte Prof. Felix Hilpert, Hamburg.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x