Urologie

Arzt-Depesche 2/2019

Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom

Bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom stellt die Erhöhung der Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio (NLR) einen signifikanten Risikofaktor für ein Fortschreiten der Tumorerkrankung dar.

Dies zeigte eine Studie, in die 96 Männer und 17 Frauen (medianes Alter 72 Jahre) mit einem transurethral resezierten, nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinom eingeschlossen worden waren. Bei allen Patienten war vor dem Eingriff die NLR bestimmt worden. 56,6 % der Patienten erlitten während des Follow-up ein Tumorrezidiv. Die mediane NLR betrug 2,69. 58 % wiesen eine NLR > 2,5 auf. Sowohl im gesamten Studienkollektiv als auch in der Subgruppe der mit intravesikalem BCG (Bacillus Calmette-Guérin) behandelten Patienten ging eine NLR > 2,5 mit einem signifikant erhöhten Rezidivrisiko einher. Der EORTC-Score hatte lediglich in der Patientengruppe ohne weitere Tumortherapie eine prognostische Relevanz. Durch die Hinzunahme der NLR > 2,5 verbesserte sich die prognostische Leistung des EORTC-Score im Hinblick auf das gesamte Studienkollektiv. LO

Quelle:

Getzler I et al.: Preoperative neutrophil to lymphocyte ratio improves recurrence prediction of non-muscle invasive bladder cancer. BMC Urol 2018; 18(1): 90

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x