Dies zeigte eine Studie, in die 96 Männer und 17 Frauen (medianes Alter 72 Jahre) mit einem transurethral resezierten, nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinom eingeschlossen worden waren. Bei allen Patienten war vor dem Eingriff die NLR bestimmt worden. 56,6 % der Patienten erlitten während des Follow-up ein Tumorrezidiv. Die mediane NLR betrug 2,69. 58 % wiesen eine NLR > 2,5 auf. Sowohl im gesamten Studienkollektiv als auch in der Subgruppe der mit intravesikalem BCG (Bacillus Calmette-Guérin) behandelten Patienten ging eine NLR > 2,5 mit einem signifikant erhöhten Rezidivrisiko einher. Der EORTC-Score hatte lediglich in der Patientengruppe ohne weitere Tumortherapie eine prognostische Relevanz. Durch die Hinzunahme der NLR > 2,5 verbesserte sich die prognostische Leistung des EORTC-Score im Hinblick auf das gesamte Studienkollektiv. LO
Urologie
Arzt-Depesche 2/2019
Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom
Bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom stellt die Erhöhung der Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio (NLR) einen signifikanten Risikofaktor für ein Fortschreiten der Tumorerkrankung dar.
Quelle:
Getzler I et al.: Preoperative neutrophil to lymphocyte ratio improves recurrence prediction of non-muscle invasive bladder cancer. BMC Urol 2018; 18(1): 90