Atemwege

Arzt-Depesche 4-5/2019

NSCLC bei Älteren: Prognosenomogramm

Mehr als die Hälfte aller Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) sind über 65 Jahre alt. Eine chinesische Arbeitsgruppe entwickelte nun auf der Basis von Registerdaten einen prognostischen Algorithmus in Nomogrammform speziell für ältere Menschen.
Die Studie basiert auf 33.530 Datensätzen aus dem US-amerikanischen Register SEER. Bei einem Vergleich von Patienten mit lokal fortgeschrittenen NSCLC zweier verschiedener Altersgruppen (65 - 74 und ≥ 75 Jahre) fiel der Einsatz verschiedener Therapiemodalitäten auf. So war die Radiochemotherapie (RCT) bei den 65 - bis 74 - Jährigen mit 40 % die am häufigsten verwendete Behandlungsmodalität. Bei den über - 75 - Jährigen wurde sie nur in etwa einem Viertel der Fälle angewandt. 36 % der Patienten ≥ 75 erhielten nur noch „best supportive care“ (BSC).
Das mediane Gesamtüberleben bei den 65 - bis 74 - Jährigen, die operativ – mit oder ohne (neo)adjuvante Therapie – behandelt worden waren, betrug 28 Monate. In derselben Altersgruppe überlebten die mit RCT Behandelten 15 Monate, die nur mit Radiotherapie (RT) Behandelten sechs Monate, die Patienten mit Chemotherapie (CT) elf Monate und die mit BSC drei Monate. Bei den über - 75 - Jährigen waren die Überlebensraten wie folgt: nach OP – 20 Monate, RCT – 13, nur RT – sieben, CT – neun und BSC – zwei Monate.
Das auf diesen Daten entwickelte Nomogramm wurde für die Prognose vom Gesamtüberleben validiert und erwies sich als zuverlässigeres prognostisches Instrument als die TNM-Klassifikation. TH
Quelle: Guo M et al. Delineating the pattern of treatment for elderly locally ... Cancer Med 2019; 8: 2587-2598

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