Arzt-Depesche

pCR als Therapienavigator

Im Rahmen eines Symposiums auf dem Deutschen Krebskongress (DKK) 2022 in Berlin wurde der hohe Stellenwert eine neoadjuvanten Systemtherapie unterstrichen und die Bedeutung des Erreichens einer pathologischen Komplettremission (pCR) für eine erfolgreiche Behandlung des frühen Mammakarzinoms diskutiert.

 

Die sich in den letzten Jahren etablierten neoadjuvanten Therapiestrategien für das frühe HER2-positive (HER2+) und triple-negative Mammakarzinom (TNBC) führen zu einer verbesserten Prognose für die Patient:innen und bieten zudem die Möglichkeit individualisierter Behandlungsstrategien in der Post-Neoadjuvanz. So kann durch individualisierte Therapieregime mit anti-HER2-gerichteten Wirkstoffen eine langfristige Tumorfreiheit erlangt werden. Dabei gilt die mit dem ereignisfreien Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS) korrelierende pCR als wichtiger Marker für die Planung des weiteren Therapieverlaufs. In Abhängigkeit vom Ausmaß des Rezidivrisikos und der Indikation werden Patient:innen aktuell neoadjuvant mit einer Kombination aus den monoklonalen Antikörpern (AB) Pertuzumab und Trastuzumab zusammen mit Chemotherapie behandelt. Bei hohem Rezidivrisiko folgt auf diese nach Erreichen einer pCR eine doppelte Antikörperblockade für ein weiteres Jahr, bei niedrigem Rezidivrisiko - eine Behandlung mit Trastuzumab. Für Patient:innen, die nach einer neoadjuvanten Taxan-basierten und anti-HER2-gerichteten Therapie keine pCR erreichen konnten, steht das Antikörper – Wirkstoff-Konjugat (AWK) Trastuzumab Emtansin zur Verfügung. Dabei konnte im Vergleich zum alleinigen AB mit dem AWK das relative Rezidiv- und Sterberisiko etwa halbiert werden. Aktuell laufen mehrere Studien zur Weiterentwicklung neoadjuvanter Therapiekonzepte beim frühen HER2+ Mammakarzinom, immer mit dem Ziel die Heilungschance zu verbessern.
Quelle:

PRESSEMITTEILUNG: Neoadjuvante Therapie beim frühen Mammakarzinom: Chance auf Heilung nutzen; Grenzach-Wyhlen, 16. November 2022.
Veranstalter: Roche Pharma AG;  Pertuzumab, Trastuzumab, Trastuzumab Emtansin: Perjeta®, Herceptin®,  Kadcyla®.

 

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