Dermatologie

Arzt-Depesche 3/2018

PD-1-Blockade bei kutanem Plattenepithelkarzinom

Für das fortgeschrittene kutane Plattenepithelkarzinom gibt es derzeit noch keine systemische Therapieoption. Der PD-1-Blocker Cemiplimab könnte dies ändern.

Wächst das kutane Plattenepithelkarzinom zu einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung aus, kann nur noch palliativ behandelt werden. Dass immunonkologische Optionen hier wirksam sein könnten, zeigen erste Daten zu Cemiplimab. In einer Phase-1-Studie erreichte ein Patient mit metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom mit dem PD-1-Antikörper ein tiefes und anhaltendes Ansprechen. In nachfolgenden Expansionskohorten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung reagierte mit 13 von 26 die Hälfte der Patienten ebenfalls mit einem Ansprechen auf die Anti-PD-1-Therapie. In einer Phase-2-Studie mit 59 weiteren Patienten waren es mit 47% ähnlich viele. In 57% der ansprechenden Patienten hielt dieses über sechs Monate lang an. Das Nebenwirkungsprofil entsprach dem von anderen PD-1-Blockern. OH

Quelle:

Migden MR et al.: PD-1 blockade with cemiplimab ... N Engl J Med 2018; Epub Jun 4; doi: 10.1056/ NEJMoa1805131

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x