Bei Tisagenlecleucel handelt es sich um eine CAR-T-Zelltherapie, die unter Verwendung eines chimären Antigen-Rezeptors (CAR) die patienteneigenen T-Zellen zielgerichtet gegen CD19-positive B-Lymphocyten aktiviert und somit die anschließende Apoptose dieser B-Lymphozyten initiiert.
Basierend auf Daten des Studien-Updates der ELIANA-Studie sowie Erfahrungen aus de Praxis betonte Prof. Peter Bader, Universitätsklinikum Frankfurt am Main, die hohe Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung der pädiatrischen r/r B-ALL und verwies auf anhaltende Remissionen. Das in Verbindung mit der Therapie auftretende Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS, cytokin release syndrom) ist mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern kontrollierbar. Patienten mit Rezidiv nach einer allogenen Stammzelltransplantation (SZT) konnte so gut mit dieser Therapie geholfen werden. Die CAR-T-Zelltherapie stellt somit eine wirksame Behandlungsoption bei Patienten mit r/r B-ALL dar, so Prof. Bader.
Initial eingehend auf die positiven Daten der JULIET-Studie verwies Prof. Uwe Platzbecker, Universitätsklinikum Leipzig, darauf, dass beim Einsatz des kommerziellen Tisagenlecleucel bei erwachsenen Patienten mit r/r DLBCL 29 % der Patienten nicht den Einschlusskriterien der JULIET-Studie entsprachen. Die CAR-T-Zell-Infusion erfolgte in der Praxis bei 37 % der Tisagenlecleucel-Patienten stationär verbunden mit einem im Medianen zweitägigen Aufenthalt. Bei 7 % dieser Patienten war ein Aufenthalt auf der Intensivstation notwendig.
Dr. Constanze Günther, Leiterin der Zell- und Gentherapie in Stein, ging im Anschluss auf das aufwendige Verfahren der für jeden Patienten individuell herzustellenden CAR-T-Zellen ein und betonte das Streben nach stetiger Vervollkommnung des Herstellungsprozesses, um immer mehr Patienten eine CAR-T-Zell zu ermöglichen. GH
Personalisierte Medizin in der Praxis
Auf einer virtuellen Pressekonferenz wurden nun ein Studien-Update der Zulassungsstudien zu Tisagenlecleucel gegeben sowie Real-World-Daten und Erfahrungen aus der Praxis mit dieser CAR-T Zelltherapie für die Behandlung der pädiatrischen refraktären oder rezidivierten (r/r) akuten lymphatischen B-Zell-Leukämie (ALL) und zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit r/r diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien einer systemischen Therapie vorgestellt.
VIRTUELLE PRESSEKONFERENZ: Angekommen im Versorgungsalltag 2 Jahre CAR-T-Zell-Therapie mit Kymriah®, 9. November 2020
Veranstalter: Novartis; Tisagenlecleucel: Kymriah®