Aktinische Keratose

Arzt-Depesche 3/2019

Photodynamische Therapie – Haut- Vorbehandlung ist schmerzhaft

Für Patienten mit einer aktinischen Keratose oder einem Basalzellkarzinom der Haut stellt die photodynamische Therapie (PDT) eine effektive Behandlungsoption dar. Allerdings kann insbesondere die Vorbereitungsprozedur mit Unannehmlichkeiten verbunden sein.

Vor der Bestrahlung der UV-geschädigten Hautareale werden üblicherweise zunächst Krusten und Schuppen mittels oberflächlicher Kürettage entfernt, berichteten Dr. Ida Heerfordt und Dr. Hans Christian Wulf, Dermatologen am Bispebjerg Hospital bzw. an der Universität Kopenhagen, in einem Brief an den Editor. Anschließend wird der Photosensibilisator Methylaminolevulinat in Form einer Creme aufgetragen. Nachdem sich in den erkrankten Hautzellen Protoporphyrin IX angereichert hat, erfolgt die Belichtung der betroffenen Areale. Phototoxische Reaktionen induzieren den Zelltod der veränderten Zellen. Seit Einführung der Tageslicht-PDT ist die Belichtungsbehandlung weitgehend schmerzfrei, so die Wissenschaftler weiter. Welche Beschwerden die vorbereitenden Maßnahmen verursachen, haben sie an einem Kollektiv von 27 Patienten untersucht. Sie befragten 15 Frauen und zwölf Männer (medianes Alter 73 Jahre, Variationsbreite 49 bis 90 Jahre) zur Tolerabilität der einzelnen Behandlungsschritte. Alle Personen wurden gebeten, mithilfe einer zehnstufigen Skala die während der Kürettage sowie der Creme-Applikation auftretenden Schmerzen bzw. stechenden Beschwerden zu quantifizieren. Hierbei unterschieden die Dermatologen zwischen einer Creme-Behandlung auf kürettierten sowie auf unbehandelten Hautpartien.
Die mediane Kürettagedauer betrug drei Minuten (Variationsbreite zwei bis sechs Minuten) und die mediane Größe des kürettierten Hautareals 300 cm² (Variationsbreite 10 bis 1.300 cm²). Die Kürettage verursachte im Mittel eine maximale subjektive Schmerzstärke von 7 (Variationsbreite 0-10). Die mediane Stärke der stechenden Beschwerden während der Creme-Applikation auf kürettierter Haut betrug 5 (Variationsbreite 0 bis 10), auf nicht kürettierter Haut dagegen 0 (Variationsbreite 0 bis 2). Männer und Frauen unterschieden sich bezüglich des Ausmaßes der Schmerzwahrnehmung nicht signifikant. Ein Zusammenhang zwischen der Schmerzintensität und der Kürettagedauer bzw. der Fläche des kürettierten Areals bestand nicht.
Trotz ihrer kurzen Dauer ist die Kürettage vor PDT mit erheblichen Beschwerden verbunden, so die Autoren. Wird hierauf verzichtet, ist auch die Creme-Applikation erträglicher. LO
Quelle:

Heerfordt IM, Wulf HC: Pain and stinging associated with pretreatment in photodynamic therapy of actinic keratosis. Photodiagnosis Photodyn Ther 2018; Epub Dec 28; doi: 10.1016/j.pdpdt.2018.12.011

ICD-Codes: L57.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x